Kinder entdecken Europa

Mit etwas Vorlauf zum 9. EU-Projekttag an Schulen 2015 (Termin am 12. Mai 2015 )

Meine Bilder- Serie „Europa für Kinder“

Europa für Kinder - London
Europa für Kinder – London

Besucher die meinen Blog regelmäßig besuchen werden meine Aquarellbilder London und Berlin aus meiner Serie „Europa für Kinder“ bereits erspäht haben. Leider komme ich erst jetzt dazu etwas zu der Entstehungsgeschichte der Serie Europa für Kinder zu schreiben. Aber so ist das nun mal mit der Kunst- Gut Ding braucht Weile;. Weiter unten habe ich einmal schon bereits erstelltes Unterrichtsmaterial zu den Bildern London und Berlin zusammen getragen. Auch habe ich mir die Mühe gemacht einige nützliche Links zum Thema „Kinder entdecken Europa“ zusammen zu tragen. (siehe unten)

9. EU-Projekttag an Schulen 2015

Sehr gerne stelle ich meine Motive London und Berlin für eine Schul- Projektarbeit zur Verfügung. Interessierte Lehrkräfte senden mir bitte eine Mail über mein Kontaktformular.

Die Geburtsstunde meiner neuen Bilderserie „Europa für Kinder“

Europa für Kinder - Berlin
Europa für Kinder – Berlin

Im Mai 2014 kam mir die Idee, meine Fantasie nicht nur in die Welt der „Märchenhaften Städte“ schweifen zu lassen, sondern auch Gemälde auf der Grundlage realer Orte zu schaffen. Damit war die neue Serie „Europa für Kinder“ entstanden! Auf diesen Aquarellbildern halte ich die Wahrzeichen und typischen Merkmale einer bestimmten europäischen Stadt detailgetreu fest. Ich darf sagen, dass mir die Arbeit an diesen Werken viel Freude macht – und ich bin zuversichtlich, dass sich dieses Gefühl auch auf die großen und kleinen Betrachter der Werke überträgt. Bisher habe ich Interpretationen der Metropolen London und Berlin geschaffen. Als Nächstes möchte ich mich von Paris, Rom, Amsterdam, Kopenhagen und weiteren Städten inspirieren lassen. Sobald ich dann die ersten 6 Motive fertig habe, werde ich eine eigene Unterseite für die Serie „Europa für Kinder“ erstellen.
Aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes und der alleinigen Arbeitszeit von ca. 70-100 Stunden pro Bild wird leider noch etwas Zeit ins Land gehen bevor ich die neue Unterseite Europa für Kinder Online stelle. Auf meiner Unterseite „ein Aquarellbild entsteht“ habe ich für Interessierte Besucher einmal die Entstehung meiner Aquarellbilder dokumentiert.

Unterrichtsmaterialien:

LONDON::
Schreibanlass Schulferien
Klammerkarten Europa für Kinder – LONDON
Stundenplan – LONDON – Serie: Europa für Kinder

BERLIN::
Stundenplan – BERLIN – Serie: Europa für Kinder