Kunst für Kinder

Meine Einladung an Ihre Kinder, selbst kreativ zu werden

Ein Kunstwerk von Leonie 10 Jahre - Kunst für Kinder
Ein Kunstwerk von Leonie 10 Jahre

Kunst für Kinder im Grundschulalter- Kinder malen angelehnt an meine Serie „märchenhafte Städte“ ihre eigenen kleinen fantasievollen Bilder. Sehr gerne werde ich die kleinen Meisterwerke hier auf meiner Webseite veröffentlichen. So erfahren die kleinen Künstler schon früh eine gewisse Wertschätzung für ihre Arbeiten. Es bereitet mir immer wieder sehr große Freude, wenn es mir gelingt mit meinen Bildern die Vorstellungskräfte der Kinder zu beleben und zu motivieren selbst kreativ zu werden.

Weitere Informationen zum Projekt: Kunst in der Grundschule

Kunst für Kinder und die bildende Kunst

Kyra 10 Jahre (malt Himmelstadt) - Kunst für Kinder
Kyra 10 Jahre malt Himmelstadt

Je früher die kindliche Kreativität gefördert wird, desto besser kann diese sich entfalten. Wichtig ist, dass Kindern genügend Freiraum zum Spielen, Malen und Basteln, geschaffen wird und sie mit Farben, Papier und anderen Materialien einfach ein wenig experimentieren dürfen. Viele Eltern würden sich wundern, wie kreativ ihr Kind ist, wenn das Umfeld stimmt und kindgerechte Materialien für die Malerei zur Verfügung stehen. Das Malen ist aus meiner Sicht als Künstlerin nicht nur eine sinnvolle und interessante Beschäftigungsmöglichkeit, sondern fördert auch die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Kinder machen dabei wichtige Erfahrungen, indem sie die Dinge begreifen, also auch anfassen, damit experimentieren und verschiedene Materialien ausprobieren. Im Mittelpunkt soll  nicht das perfekt gemalte Bild stehen! Sondern, die Suche nach eigenen Wegen und Förderung von Phantasie und Ausdruck. Auch fantasievolle Kunst für Kinder kann die eigene Kreativität von Kindern fördern.

Kinder entdecken die Welt auf ihre ganz eigene Art und Weise

Maren 10 Jahre malt Blumenhausen
Maren 10 Jahre malt Blumenhausen – Kunst für Kinder

Kinderaugen sehen in ihrer grenzenlosen Fantasie, was uns Erwachsenen oft verborgen bleibt. Sie erleben die Welt mit anderen Augen aus einer völlig anderen Perspektive.  Wenn Kinder Bilder malen, können Erwachsene häufig nicht nachvollziehen, was das Kind auszudrücken versucht, da die meisten von uns es verlernt haben, Kind zu sein.

Kunst fördert Kinder

Tim 10 Jahre malt Drachenstadt
Tim 10 Jahre malt Drachenstadt

Vom pädagogischen Aspekt her gesehen, ist das Malen und die Kunst für Kinder äußerst sinnvoll und legt den Grundstein für die Zukunft. Ob das Kind später einen kreativen Beruf ausübt, bleibt dahingestellt. Aber mit großer Sicherheit bleibt ein wunderschöner Teil der Kindheit erhalten. Und mit etwas Glück, bringt die Zukunft dann einen fantasievollen Erwachsenen hervor, der es nicht verlernt hat, sich über Kinderbilder zu freuen und einfach selbst ein wenig Kind im Alltag zu bleiben.

Förderung der Kreativität von Kindern

Marco 10 Jahre malt Gesichterstadt
Marco 10 Jahre malt Gesichterstadt

Und wie können die Eltern und Erwachsenen die kleinen Künstler fördern? Glücklicherweise hat in den letzten Jahren im Bewusstsein von Erwachsenen, Eltern und auch in der Pädagogik ein Wandel stattgefunden und man versucht, die Kreativität der Kinder zu fördern und den Kleinen möglichst viel Freiraum für ihre fantasievollen Abenteuer zu bieten.  Aus meiner Sicht bedarf es viel Aufmerksamkeit und viele Inspirationen für die Kinder. Wichtig ist es auch das die kleinen Künstler von Anfang an, gute Materialien erhalten. Sie wissen doch „wer billig kauft- kauft zweimal“!  Es ist aus meiner Sicht nicht egal, welche Buntstifte man kauft, weil es für ein Kind total enttäuschend ist, wenn Beispielsweise die Mienen der Buntstifte ständig abbrechen. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn Kinder schnell die Lust am Malen verlieren. Ich empfehle Eltern gerne das Fachgeschäft (Künstlerbedarf)  die haben dort die Fachkenntnis und auch geeignete Materialien für die jungen Künstler.