Plakat – Chat Regeln für WhatsApp und Co

Rechnen | Kunst | Deutsch | Stundenpläne | Biografie | Sonstiges

Mein Plakat „Unsere Chat Regeln“ für WhatsApp und Co ist ein Familienprojekt. Mein Mann Rüdiger ist von Beruf Schulsozialarbeiter und ausgebildeter Systemischer Kinder, Jugend und Familienberater und hat fast täglich bei seiner Arbeit mit weinenden Kinder zu tun bei denen der WhatsApp Chat zu Tränen geführt hat.

Mit Schülern aus der Jahrgangsstufe 5 der Gemeinschaftsschule in Kappeln hat er die Regeln zum Umgang mit WhatsApp gemeinsam erarbeitet. Ziel war es, die Regeln nicht typisch nach dem Stil „das darfst du nicht“ oder „Verboten ist“ die Regel möglichst positiv und annehmbar zu formulieren.

Plakat – Chat Regeln für WhatsApp und Co

Wir würden uns freuen, wenn unser Plakat im Kollegium Zuspruch findet und in dem ein oder anderen Klassenraum Einzug findet. Auch für Eltern von Kinder der Jahrgangsstufe 4 – 8 könnte unser Plakat und die dazu gehörigen Regel Hilfreich im täglichen Umgang mit WhatsApp und Co sein. Im besten Fall würden dann in Zukunft weniger Tränen aufgrund von Missglückten Chats fließen.

Liebe Grüße Sonja und Rüdiger

Das Material habe ich zum kostenlosen download auf Lehrermarktplatz zur Verfügung gestellt:
Linkhttps://lehrermarktplatz.de/material/67145/plakat-chat-regeln-fuer-whatsapp-und-co

[Tags: Chat, Chatten, WhatsApp, Regeln, Grundregeln, Persönlichkeitsentwicklung, Rituale, Schwierige Situationen, Elternarbeit, Lernkultur, Klassenraum verschönern, Lehr- und Lernstrategien, Methoden, Lebenskunde, Klasse 4 – 8]