Meine Aquarellbilder-Serien

„Märchenhafte Städte“ und „Europa für Kinder“   Bildergalerie >

Aquarellbilder Galerie - Märchenhafte Städte
(Mit einem Klick auf die Grafik, gelangen Sie zur Aquarellbilder- Galerie Serie: Märchenhafte Städte)

Im Jahr 1997 malte ich ein kleines, detailreiches Aquarellbild in leuchtenden Farben und im Format DIN A4. Ich nannte es Königstadt. Diese Idee ließ mich nicht mehr los: Ich gab der Serie den Namen „Märchenhafte Städte“ und male seither fast jeden Monat eine neue fröhliche Traumlandschaft, mit der ich eine kleine Geschichte erzählen und große und kleine Betrachter auf eine fantastische Reise einladen möchte.

So unterschiedlich die Motive auch sind – sie haben eines gemeinsam: die vielen kleinen Details und die ungewöhnliche Farbtiefe. Beides ist für Aquarellbilder ja nicht unbedingt üblich. Ich erziele diese Wirkung mit einer ganz besonderen Maltechnik, für die ich mehrere, übereinander liegende Schichten Farbe verwende. Für alle Interessierten habe ich eine Seite angelegt, auf der ich den Prozess anhand meines Gemäldes Eisland im Detail erkläre.

Serie „Europa für Kinder“
Aquarellbilder Serie: Märchenhafte Städte Motiv:Eulen-Stadt
Aquarellbild – Eulen Stadt

Im Mai 2014 kam mir schließlich die Idee, meine Fantasie nicht nur in die Welt der „Märchenhaften Städte“ schweifen zu lassen, sondern auch Gemälde auf der Grundlage realer Orte zu schaffen. Damit war die neue Serie „Europa für Kinder“ entstanden! Auf diesen Aquarellbildern halte ich die Wahrzeichen und typischen Merkmale einer bestimmten europäischen Stadt detailgetreu fest. Ich darf sagen, dass mir die Arbeit an diesen Werken viel Freude macht – und ich bin zuversichtlich, dass sich dieses Gefühl auch auf die großen und kleinen Betrachter der Werke überträgt. Bisher habe ich Interpretationen der Metropolen London und Berlin geschaffen. Als Nächstes möchte ich mich von Paris, Rom, Amsterdam, Kopenhagen und weiteren Städten inspirieren lassen.

Aquarellbilder Serie: Märchenhafte Städte Motiv: Windmühlen Land
Aquarellbild – Windmühlen Land

Wie alle meine Werke können Sie übrigens auch die „Märchenhaften Städte“ und die Aquarellbilder der Serie „Europa für Kinder“ als Kunstdrucke für das Kinderzimmer in verschiedenen Formaten und Ausführungen online bei meinen angeschlossenen Händlern (Lizenzpartnern) bestellen.

Bei Bedarf können Sie auch die Bilder dieser Serien mit einem ganz persönlichen Widmungstext versehen lassen. Eine kleine Auswahl meiner Aquarelle ist überdies auch als Original über meinen Künstler-Account auf MenschKunst.de erhältlich.